La journée franco-allemande

Die Schülerinnen der 9ab haben in Französisch einen Bastelwettbewerb für die 5. und 6. Klassen initiiert.
Am 22. Januar 1963 wurde die deutsch-französische Freundschaft durch die Unterschriften von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle besiegelt. Mit dem Élysée-Vertrag setzten sie einen Meilenstein in der Geschichte Europas. Sie legten das Fundament für die weitere europäische Integration und eine enge bilaterale Zusammenarbeit und gingen als politische Köpfe der europäischen Aussöhnungspolitik in die Geschichte ein. Dies haben die Mädchen der 9ab in Französisch zum Anlass genommen, um einen Bastelwettbewerb für die 5. und 6. Klassen zu organisieren. Viele Schülerinnen haben daran teilgenommen und aus unterschiedlichen Materialien wie Papier, Kronkorken, Holzstäbchen, Zweigen oder Nägeln den Eiffelturm nachgebaut. Die Entscheidung war schwer, aber am Ende fiel die Wahl auf die Modelle von Sophia aus der 6a (1. Platz), Dorothea aus der 5a (2. Platz) und Pia aus der 5c (3. Platz). Alle drei haben eine Urkunde erhalten und französische Kekse. Für die Erstplatzierte hab es außerdem noch einen französischen Kalender.
Herzlichen Glückwunsch!