Berufsinfoabend für Q12 und FOS11

Am Freitag Abend waren 16 Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Bereichen eingeladen, um unseren Schülerinnen und Schülern ihre Berufe vorzustellen.
Der Berufsinfoabend ist Teil der Berufs- und Studienorientierung. Die Schülerinnen der Q12 und die Schülerinnen und Schüler der FOS11 hatten die Chance, den Referenten Fragen zu ihrer Ausbildung beziehungsweise ihrem Studium und Ihrem Berufsalltag zu stellen und so Entscheidungshilfe zur Studien- und Berufswahl zu erhalten. Es wurden verschiedenste berufliche Bereiche angeboten: Medizin, Chemie, Jura, Architektur, Soziale Arbeit, Pflegeberufe, duales Studium, BWL, Steuerberatung, Grafikdesign, Polizei, Psychologie, Physiotherapie, Sportwissenschaften und Lehramt. Unter den Referenten waren auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Fachoberschule.
In vier Gesprächsrunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen über Studien- und Ausbildungswege, notwendige Qualifikationen, Einstellungs- und Aufstiegschancen usw. zu stellen. Die Referenten beantworteten alle Fragen und stellten ihre Berufe und Ausbildungen bzw. Studiengänge aus erster Hand vor. In der abschließenden Gesprächsrunde waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass es ein gelungener Abend war und sie viele Informationen mitnehmen konnten.
Vielen herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten, dass Sie sich die Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben. Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Begeisterung Sie ihren Beruf ausüben und damit sicherlich einige angesteckt haben!

Gymnasium Fachoberschule