Die Wissenschaftswoche am Irmengard

Neu im G9 in Bayern ist die Wissenschaftswoche für die 11. Klassen, welche der Wissenschaftspropädeutik dienen soll, das heißt die Schülerinnen mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen soll.
Unter dem Motto „Zukunft“ hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene Fragestellungen aus unterschiedlichen Fächern zu wählen und in Teams von zwei bis drei Personen eigenständig, aber auch immer wieder mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte, die als Mentoren fungierten, vier Schultage lang zusammenzuarbeiten.
Insgesamt beschäftigten sich 25 Teams mit 17 verschiedenen Themenbereichen, wobei sie wiederum individuelle Frage- und Problemstellungen gewählt haaben. So setzte man sich zum Beispiel im Fachbereich Wirtschaft und Recht differenziert mit der Frage auseinander, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht, diskutierte im Fach Geografie, ob es zukünftig in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen noch genügend bezahlbaren Wohnraum geben wird oder recherchierte Physik zukunftsfähige Anpassungen für den Klimawandel.
Alle haben sehr zielstrebig und fleißig gearbeitet. Am fünften Tag der Wissenschaftswoche wurden die Ergebnisse dann im Klassenverband vorgestellt. Am Ende waren sich alle einig: Es war eine sehr interessante Woche, die viel Spaßb gemacht hat und gerne wiederholt werden darf!