Die Jobfahrt 2024

Die „Jobfahrt" ist eine Art Unternehmens-Hopping durch den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, das von der Zugspitz Region GmbH organisiert wird. In diesem Jahr nahmen unsere 10. und 11. Klassen daran teil.
Mit dem Bus ging es zum Schloss Elmau, in die Rheuma-Kinderklinik und zu Sport Conrad. Die Schülerinnen konnten in lockerer Atmosphäre die unterschiedlichen Unternehmen kennenlernen und sich mit den Auszubildenden und Mitarbeitern direkt austauschen.
Es war ein wertvoller Einblick für die Mädchen und auf jeden Fall auch eine Hilfe für ihre spätere Berufswahl. Die Unternehmen haben sich große Mühe gegeben und die Schülerinnen sehr begeistert. Sie haben viel über Ausbildungen, duale Studiengänge und spätere Arbeitsmöglichkeiten erfahren. Dabei wurde auch klar, wie wertvoll eine Ausbildung ist und welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten es danach gibt.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Frau Monat, Herrn Scheler und Herrn Bachl vom Schloss Elmau, Herrn Klein von Sport Conrad, dem Team der Rheuma-Kinderklinik und allen Auszubildenden für die vielen informationen und die Beantwortung der zahlreichen Fragen unserer Mädchen. Man hat gemerkt, wie gerne alle ihren Beruf ausüben und vielleicht wurde die ein oder andere Schülerin von der Begeisterung angesteckt. Herzlichen Dank auch an Frau Schneider von der Zugspitz Region für die großartige Organisation!