Jobfahrt 2024

Die „Jobfahrt" ist eine Art Unternehmens-Hopping durch den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, das von der Zugspitz Region GmbH organisiert wird.
In diesem Jahr nahmen unsere 11. Klassen des Wirtschaftszweiges und interesierte Schülerinnen und Schüler des Sozialzweiges daran teil.
Mit dem Bus ging es zu Langmatz, zum Finanzamt und zum Riessersee Hotel. Die Schülerinnen und Schüler konnten in lockerer Atmosphäre die unterschiedlichen Unternehmen kennenlernen und sich mit den Auszubildenden und Mitarbeitern direkt austauschen.
Die Unternehmen haben sich große Mühe gegeben und die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert. Sie haben viel über Ausbildungen, duale Studiengänge und spätere Arbeitsmöglichkeiten erfahren. Dabei wurde auch klar, wie wertvoll eine Ausbildung ist und welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten es danach gibt. Im Finanzamt und beim Unternehmen Langmatz haben sie an verschiedenen Stationen einen Einblick in die Arbeit bekommen. Im Hotel Riessersee gab es viele Informationen und einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche. Am Ende konnte sogar bei einem Quiz eine Übernachtung mit Frühstück und Nutzung des Wellnessbereichs gewonnen werden. Glückwunsch an den glücklichen Gewinner!
Wir bedanken uns ganz herzlich bem Unternehmen Lagmatz, dem Team vom Finanzamt, dem Team des Riessersee Hotels und allen Auszubildenden für die vielen informationen und die Beantwortung der Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Es haben sich alle große Mühe gegeben und man hat gemerkt, wie gerne alle ihren Beruf ausüben. Vielleicht wurden einige von der Begeisterung angesteckt. Herzlichen Dank auch an die Zugspitz Region für die Organisation!

Fachoberschule