Projekt 'Fake News' im PuG Unterricht der 12a und 12b

In der Zeit von Desinformationen, Fehlinformationen und alternativen Fakten - kurz gesagt Fake News ist es wichtig, Nachrichten kritisch zu überprüfen und einen Faktencheck durchzuführen.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten in einem Projekt im Fach Politik und Gesellschaft bei Frau Häfele selbst Fake News und erkannten, wie leicht es durch Computerprogramme ist, selbst glaubhafte Fake News zu erstellen, die aufgrund der optischen Gestaltung wie echte Nachrichten aussehen und durch scheinbare Expertenmeinungen glaubwürdig wirken. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie schnell man glaubhafte Fake News erstellen kann.
Durch das Kreieren von eigenen Fake News wird der Zweck hinterfragt und die dahinterstehende Maschen offengelegt, wie z.B. scheinbare Experten, reißerische Überschriften, fehlende Quellenangaben. Das Fazit: Immer kritisch bleiben!

Fachoberschule