Die St.-Irmengard-Fachoberschule

„Welcher Bildungsweg ist für mich der richtige?“ Diese Frage gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gut zu beantworten, ist eine unserer zentralen Aufgaben.

Neben der für eine kirchliche Privatschule typischen Mischung aus Wertevermittlung und Bildung spielt bei uns der Aspekt der Berufsvorbereitung eine besondere Rolle. Dabei kommt uns als Fachoberschule (FOS) in der Bildungsregion Garmisch-Partenkirchen eine besondere Stellung zu, denn seit unserer Gründung im Jahr 2013 sind wir die einzige FOS in unserem Landkreis. Durch den Abschluss mit dem Fachabitur am Ende der 12. Jahrgangsstufe bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler aber auch auf einen weiteren akademischen Werdegang (zum Beispiel an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften) vor.

Unseren Schülerinnen und Schülern stehen zwei Ausbildungsrichtungen offen, die sie frei wählen können: Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung. In beiden Ausbildungsrichtungen spielt die Fachpraktische Ausbildung in der 11. Klasse eine zentrale Rolle, wobei wir ein besonderes Ausbildungskonzept verfolgen. Die Unterrichts- und Praktikumsphasen findet bei uns im halbwöchentlichen Wechsel statt: Die erste Wochenhälfte ist dem Unterricht in der Schule gewidmet, die zweite dem Praktikum. Auf diese Weise erreichen wir eine besondere Kontinuität in beiden Bereichen, aber auch in der individuellen Betreuung – denn diese steht bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit.