Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele.

Der Musikunterricht begleitet die Schüler am Gymnasium bis zur Oberstufe, wenn sie wollen auch bis zum Abitur. Während ihrer Gymnasialzeit werden sie die europäische Musikkultur mit Musikgrößen wie Mozart und Beethoven kennenlernen und somit einen wichtigen Teil unserer Geschichte und Kultur verstehen lernen. Im Laufe der Zeit setzen sich die Jugendlichen dabei immer wieder auch mit anderen Kulturen auseinander. Denn "Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden" (Berthold Auerbach).

Ein großer Teil des Musikunterrichts ist dabei praktisch angelegt und gibt den Schülern die Möglichkeit ihrer Kreativität beim Singen, Musizieren und Tanzen freien Lauf zu lassen. Um die Musik nicht nur zu spielen, zu hören, zu spüren, sondern auch zu verstehen, lernen die Schüler in der 5.Klasse Noten zu lesen. Dieses „Vokabular der Musik" wird bis zur Oberstufe immer wieder in verschiedenen Kontexten wiederholt, erweitert und gefestigt.

Musik „aktiv“:

• Besuch einer Oper/eines Musicals in München
  • Musikalische Gestaltung der Schulkonzerte und Gottesdienste
  • Organisation des Benefizkonzerts

Besonderheiten:

• Es besteht die Möglichkeit ein bestehendes Talent am Musikinstrument bei der Bildung der Musiknote einzubringen (siehe auch musischer Zweig)
  • In allen Jahrgangsstufen sind praktische Elemente im Unterricht vorgesehen und Noten in diesem Bereich möglich. Dazu gehören:
    • Singen (Volkslieder, Pop, Rock, Hiphop u.a.)
    • Latin-Percussion
    • kurze Choreographien europäischer und außereuropäischer Tänze
    • Bodypercussion
Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):
  • Erstellung eines Liederbuchs für die St.-Irmengard-Schulen (Klangfarben)
  • Musikmanagement
Nützliches: