Was ist Mathematik?

Abstrakte Strukturen? Logische Definitionen? (Natur-) Wissenschaftliche Theorien? Komplexe Probleme? Ja, auch - aber Mathematik ist viel mehr! Das Wort Mathematik kommt aus dem Griechischen und bedeutet „die Kunst des Lernens“ und das Wort „Kunst“ kann man sogar wörtlich nehmen. Mathematik ist  Kunst und Kunst ist Mathematik – nicht nur dass viele weltberühmte Maler (u.a. Dürer, Leonardo da Vinci, Dali, Escher) in ihren Gemälden Mathematik verwenden, nein, auch das Problemlösen oder Beweisen ist Kunst. Daneben umfasst Mathematik aber auch noch Bereiche der Musik, der Geisteswissenschaft und sogar der Philosophie. Alles ist irgendwie (unsichtbare) Mathematik, oder wie es Pythagoras vor 2500 Jahren ausdrückte: „Alles ist Zahl!“.

Mathematik „aktiv“:

Besonderes:

• Pro Schuljahr mindestens eine jahrgangsstufenübergreifende Schulaufgabe
  • Vorlesungsbetrieb in der Oberstufe (eine zentrale Vorlesung und kleine Übungsgruppen)

Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):

• Alles ist Zahl - Eine Reise durch das Zahlenland
  • Mathematik im Spiel