Das Tor zur Welt

Die Tatsache, dass man an der Schule an Englisch nicht vorbeikommt, ist offensichtlich. Warum man Englisch in vielen Bereichen unserer modernen globalen Welt fast wie eine zweite Muttersprache sprechen sollte, zeigen diese beiden Zitate:

“Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going.”
(Rita Mae Brown, US-amerikanische Schriftstellerin)

“With hard work, learning English, and getting involved, there is no limit on what you can achieve.”
(Arnold Schwarzenegger, Gouverneur von Kalifornien von 2003-2011)

Englisch „aktiv“:
  • besondere Wettbewerbe: Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Vorbereitungskurse für das Cambridge Certificate of Advanced Englisch (CAE)
  • Aktivitäten: englische Theatergruppe
  • Exkursionen: Theaterfahrten nach München, Fahrten ins Amerikahaus zu Vorträgen über amerikanische Gesellschaft und Politik, Besuch von Seminaren im Amerikahaus zur Abfassung von Seminararbeiten zu US-amerikanischen Themen, Studienfahrt nach London

Besonderes:
  • mündliche Schulaufgaben in den Jahrgangstufen 8 und 12

Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):
  • Politics in society and film
  • Shakespeare on screen and on stage
  • Shakespeare's comedies
  • Who is an American? - American values