Französisch

Werfen Sie einen schnellen Blick in die Stellenanzeigen einer jeden großen Tageszeitung und sie werden Erstaunliches entdecken: Als eine der Voraussetzungen für eine Bewerbung wird eine zweite moderne Fremdsprache genannt. Da Englisch schon vorausgesetzt wird, kommt also jetzt Französisch ins Spiel.
Mit dieser Sprache lernt man nicht nur, wie man sich mit Deutschlands wichtigstem europäischen Nachbarn und Handelspartner verständigt - einem Land, mit dem uns eine Geschichte unzähliger Kriege, aber auch einer beispiellosen Anstrengung zu Frieden und Freundschaft seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verbindet.
Es gibt mit keinem anderen Land so viele Schul- und Städtepartnerschaften wie mit Frankreich und gute Französischkenntnisse sind eine wichtige Qualifikation für Ausbildung und Beruf. Mit der französischen Sprache öffnet sich auch ein Tor zum beruflichen Erfolg.
Und noch viel wichtiger: Französisch mach Spaß! Unser Anspruch ist und bleibt es, unseren Schülerinnen die Freude am Französischen täglich zu vermitteln. On y va?

Französisch „aktiv“:
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • DELF: international anerkanntes Sprachzertifikat, das an unserer Schule als Prüfungszentrum abgelegt werden kann
  • Austausch mit der Institution La Salle Saint Louis in Pont l’Abbé d’Arnoult (Charente-Maritime) seit 1971

Besonderes:
  • als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 oder 3. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8
  • mündliche Schulaufgabe in Jahrgangsstufe 7 (F2), Jahrgangsstufe 9 (F3) und in Jahrgangsstufe 11

Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):
  • Erstellung eines Comics auf der Basis von Eric-Emmanuel Schmitt „Oscar et la dame rose“

Nützliches: