Spanisch

¡Hola chicas! – so heißt es ab der 10. Klasse bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 für diejenigen Schülerinnen, die Spanisch als spätbeginnende neueinsetzende Fremdsprache wählen und damit ihre 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) mit Ende der 9. Klasse ablegen.
Spanisch ist ein großartiges Angebot für Schülerinnen, die ihre Fremdsprachenkompetenz ausweiten und etwas mehr von der Welt kennenlernen wollen, denn: Spanisch ist eine echte Weltsprache und wird neben Spanien in weiten Teilen Mittel- und Südamerikas und in den südlichen Staaten der USA gesprochen. (Auf der Liste der Sprachen mit den meisten Muttersprachlern belegt es Platz 1, bei den Gesamtsprechern kommt es auf Rang 4.)

Spanisch „aktiv“:
  • Erasmus + Projekte, z.B. Multilingualism for a sustainable society
  • DELE-Sprachzertifikat (in Kooperation mit dem Instituto Cervantes)

Besonderes:
  • Mündliche Schulaufgaben: In der Jahrgangsstufe 10 wird die 4. Schulaufgabe und in der Jahrgangsstufe 12 die 2. Schulaufgabe als mündliche Partnerprüfung abgehalten.
  • Abitur: keine schriftliche Abiturprüfung, lediglich Colloquium möglich
  • Intensivierung: jeweils eine zusätzliche Intensivierungsstunde pro Woche in Jahrgangsstufe 10 und 11 zum Festigen und Üben der Grammatik und des Wortschatzes sowie zur Förderung der Sprechkompetenz
  • Konversation: eine zusätzliche Konversationsstunde pro Woche zur Förderung der Sprechkompetenz in Jahrgangsstufe 12
  • Schüleraustausch mit dem Colegio La Salle in Córdoba in Andalusien
  • G9 (neunjähriges Gymnasium): Ab dem Schuljahr 2023/24 beginnt Spanisch erst in der Jahrgangstufe 11 und wird dann, ebenso 3 Jahre, bis zum Ende der Jahrgangsstufe 13 belegt.

Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):
  • «Rodar un corto» - Schreiben eines Drehbuchs für einen spanischen Kurzfilm und dessen filmische Umsetzung
  • Español para niños – Kindern spielerisch Spanisch lehren