Latein

Jack Ma, der CEO des größten Handelskonzerns der Welt „Alibaba“, wurde auf dem Weltwirtschaftsforum 2018 in Davos gefragt, wie er – ein ausgebildeter Englischlehrer – zum Thema Bildung stehe. Die überraschende Antwort: Kinder sollten das lernen, was Maschinen niemals könnten und was sie von diesen unterscheidet – auch in Zukunft. Als Beispiele nannte er „Werte, Überzeugung, unabhängiges Denken, Mitgefühl“ – Dinge, die der Lateinunterricht in besonderer Weise vermitteln kann: Wer mit Horaz gelacht, mit Catull an der Liebe gelitten, mit Cicero politisch gekämpft hat, der ist auf dem Weg, gerade über die Erfahrung der Andersheit der Antike, zu den von Ma angesprochenen Bildungszielen.

Denn Latein ...

• fördert die Genauigkeit und Konzentration
  • hilft Fremdwörter zu verstehen
  • lehrt problemlösendes Denken
  • fördert den sprachlichen Ausdruck und erzieht zu einem kritischen Umgang mit Sprache
  • trägt zur Persönlichkeitsbildung und zum europäischen Kulturverständnis bei
  • ist die Mutter vieler europäischer Sprachen

Latein „aktiv“:
  • jährliche Exkursion der 6. Jahrgangsstufe in den Archäologischen Park Cambodunum in Kempten
  • erfolgreiche Teilnahme einzelner Schülerinnen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Besonderes:
  • Latein als zweite Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Zweigen: verpflichtend im musischen und sprachlichen Zweig, als Wahlmöglichkeit im wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Zweig (WSG-S)
  • Zuerkennung des „Kleinen Latinums“ bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9
    Kleines Latinum als fachliche Zulassungsvoraussetzung z.B. für das Studium des Lehramts am Gymnasium in den Fächern Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch (vgl. LPO I)
  • Zuerkennung des Latinums bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 10 oder 11
  • Latein als Abiturfach möglich

Angebotene Seminare der letzten Jahre (Oberstufe):
  • „Schüler für Schüler“: Erstellung von Übungsmaterialien für den Lateinunterricht der Sekundarstufe I (Produkt: Arbeitsheft „Fiat lux“)
  • Luxus und Dekadenz im Alten Rom: Krisensymptom für den Sittenverfall? Aufgezeigt am Wandel der Mode (5. Jhdt. bis 1. Jhdt. n. Chr.)

Nützliches: