Großartige Erfolge bei Jugend forscht

Zufällig genial? Ja! Die sechs Schülerinnen unserer Schule, die sich für den Jugend forscht Wettbewerb qualifizierten, haben viele Preise abgeräumt: darunter drei 1. und zwei 2. Plätze.
Der Jugend forscht Regionalwettbewerb Voralpenland fand am 16. und 17. Februar 2022 coronabedingt online statt. Sechs unserer Schülerinnen nahmen am Wettbewerb teil und stellten sich der Konkurrenz. Aufgrund der großartigen Leistungen unserer Schülerinnen wurden wir auch in diesem Jahr zur bayerischen Forscherschule des Jahres 2022 nominiert. Die Erstplatzierten dürfen nun am Landeswettbewerb in München teilnehmen.

Chemie:
  • 1. Platz: Victoria Hartung 8b, Projekt: Der Tintenkiller (Schüler experimentieren).
  • Victoria Hartung: Sonderpreis für eine tolle schriftliche Ausarbeitung (Der Tintenkiller)
  • Victoria Hartung: Sonderpreis des Landkreises Weilheim-Schongau
  • Eszter Moldvai, Q12: Sonderpreis Jahresabo einer wissenschaftlichen Zeitschrift; Projekt: Wie verändern sich verschiedene Luftschadstoffe innerhalb einer Stadt?
Biologie:
  • 1. Platz: Magali Leidel, Q12, Projekt: Die Wiederbesiedlung des Murnauer Mooses durch den Fischotter
  • Magali Leidel: Sonderpreis des Marktes Peiting
  • 1. Platz: Saskia Schulze, Q12, Projekt: Verhaltensstudie über Legehennen aus einer Bodenhaltung
  • 2. Platz: Sophia Clement, 6b, Projekt: Welche Zeckenarten bringen meine Kater nach Hause zurück? (Schüler experimentieren)
  • Sophia Clement: Sonderpreis Jahresabo einer wissenschaftlichen Zeitschrift
Arbeitswelt:
  • 2. Platz: Charlotte Wimmer, Q12, Projekt: Gondel oder Zahnradbahn? Analyse von Luftschadstoffen im Skigebiet der Zugspitze.

Liebe Schülerinnen, wir sind überwältigt! Herzlichen Glückwunsch für eure grandiosen Leistungen! Vielen Dank auch an Frau Wimmer-Kleikamp für die Betreuung der Mädchen.