Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Die Mädchen der kleinen Theatergruppe haben vergangenen Donnerstag und Freitag in einer vollbesetzten Aula 'Die Weihnachtsgeschichte' von Charles Dickens gespielt und damit nicht nur Frau Maier in Weihnachtstimmung gebracht!
Auch heute noch zieht die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ("A Christmas Carol" im Original) aus dem Jahre 1843 Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann. Der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge wird am Heiligen Abend vom Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht besucht. Jeder Geist zeigt ihm, was Geiz und Hartherzigkeit in seinem Leben angerichtet haben. Der einst herzlose alte Mann wandelt sich nach seiner wundersamen Zeitreise in einen großzügigen Unterstützer der Armen.Das wohl größte Vermächtnis der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens ist die Botschaft, dass Güte und Mitgefühl für die Mitmenschen zu den höchsten Gütern der Menschheit zählen. Nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.

Theater ist ein wichtiger Bestandteil am Irmengard. Frau Schrallhammer hatte bei der kleinen Theatergruppe die Qual der Wahl, denn in diesem Jahr hat sie in ihrem Wahlkurs über 80 Mädchen. Da Theater spielen aber mehr ist als auf der Bühne zu stehen, sondern ein Gemeinschaftsprojekt aus Bühnenbildnern, Maske, Technikteam etc., waren schnell Aufgaben für alle Mädchen gefunden. Jede hat ihren Beitrag zu zwei gelungenen Abenden beigetragen. Die Schülerinnen haben einmal wieder gezeigt, was Gemeinschaft und Zusammenhalt bedeutet! Aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle, sowohl der Erst- als auch der Zweitbesetzung, mussten Rollen teilweise sogar über Nacht gelernt werden. Aber gemeinsam haben es die Mädchen grandios gemeistert und die Zuschauer begeistert!

Bereits am Mittwoch durften sich die Schülerinnen und Schüler der 1a, 2a, 3a und 4a der Grundschule an der Burgstraße und die Klassen 1b und 2b der Grundschule an der Krankenhausstraße als erste das Theaterstück unserer kleinen Theatergruppe anschauen und waren sichtlich beeindruckt von unseren großartigen Schauspielerinnen!

Vor dem Theater konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf einem kleinen Weihnachtsmarkt einstimmen. Die SMV, der Elternbeirat und die Mädchen der kleinen Theatergruppe beteiligten sich daran.