Geographie

Du willst mal eine Weltreise machen - dann komm, das Fach Geographie nimmt dich mit…

Allgemeines:

Wir starten in der 5. Klasse in unserem Heimatraum und machen eine kleine Exkursion ins Weltall.

In der 6. Klasse kennen wir uns in Bayern und Deutschland so gut aus, dass wir uns Europa ansehen. Wo machen die Menschen Urlaub? Wie kommen sie dahin? Mit dem Auto, dem Flugzeug oder vielleicht doch mit Zug oder Schiff? Auch unsere Lebensmittel spielen in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Und über das Wetter reden sowieso alle.

Unsere Weltreise nimmt in der 7. Jahrgangsstufe Fahrt auf und wir bereisen Afrika, Asien und Australien. Dort gibt es wirklich viel zu sehen: Regenwald und Wüste, Armut und Rohstoffreichtum, moderne und traditionelle Städte sowie Naturkatastrophen begegnen uns und wir wechseln dabei die Zeitzonen.

In der 8. Klasse schauen wir uns Amerika, China, Indien und Russland an und erleben viele verschiedene Kulturen, unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen. In unserem Gepäck ist natürlich auch ein Smartphone und eine Jeans - was haben diese Gegenstände eigentlich mit Geographie zu tun?

In der 9. Jahrgangsstufe neigt sich unsere Weltreise dem Ende. Wir wollen einen Blick zurückwerfen, auf die Themen, die die ganze Welt betreffen: Naturrisiken, Klimawandel, Ernährung und Umwelt. Wo und wie leben die Menschen?

Besonderes:

• Alpines Praktikum