Geschichte

Geschichte

Geschichte – Reise in die Vergangenheit

Allgemeines:

„Geschichte ist die Brücke zur Gegenwart“ – ein sprachliches Bild, das sehr treffend beschreibt, was das Fach Geschichte vor allem ausmacht: Es hilft, Vergangenes einzuordnen und die Gegenwart besser zu verstehen.

Im Zentrum des Geschichtsunterrichts stehen nicht nur die Auseinandersetzung mit bedeutsamen historischen Ereignissen und ihren Auswirkungen, sondern auch die Beschäftigung mit dem Leben der Menschen in vergangenen Zeiten und die Analyse von Quellen.

Was aßen die Menschen in der Steinzeit? Wer baute die Pyramiden? Waren Kleopatra und Caesar wirklich ein Paar? Wann wurde Amerika entdeckt? Wie kam es zur Französischen Revolution? Diese und noch viel mehr Fragen werden in dem Fach beantwortet.

Besonderes:

  • Exkursionen, z.B. „Mittelalterliches Regensburg“, „Auf den Spuren der Römer in der Region“
  • Museumsbesuche, z.B. Ägyptisches Museum München, Freilichtmuseum Glentleiten
  • Zeitzeugenbefragung und Gedenkstättenbesuche (z.B. KZ-Gedenkstätte Dachau)
  • Experimentelle Archäologie

Nützliche Links:

Frau Schlau