Sozialwesen

Der Mensch im Mittelpunkt

Allgemeines:

„Das Fach, das das Leben in die Schule holt“ – diese Aussage bringt auf den Punkt, was das Fach Sozialwesen in seinem Kern ausmacht: Es beschäftigt sich mit Inhalten, die uns und unser tägliches Leben betreffen, wie beispielsweise Familie, Schule, Sozialstaat oder Kommunikation.

Im Zentrum des Sozialwesenunterrichts steht die Auseinandersetzung mit der sozialen Existenz des Menschen, seinen Voraussetzungen, aber auch die Beschäftigung mit den Bedingungen sozialen Handelns.

Welche Rollen gibt es in der Familie? Wie lerne ich am besten und welche Lerntypen gibt überhaupt? Welche Strategien kann ich in Konfliktsituationen anwenden, um möglichst fair zu streiten? Wie gehe ich mit Belastungen am Arbeitsplatz um? Wie sichert uns der Sozialstaat Deutschland ab, wenn wir krank, arbeitslos oder alt sind? Diese und noch viel mehr Fragen werden in dem Fach Sozialwesen beantwortet.

Besonderes:

• Statt Schulaufgaben und Stegreifaufgaben schreiben wir sechs angesagte Leistungstests über das Schuljahr verteilt.
  • Sozialpraktikum in der 8. Jahrgangsstufe (z.B. im Kindergarten, Seniorenwohnheim, …)
  • Ein weiteres Sozialpraktikum in der 9. Jahrgangsstufe (z.B. im Integrationskindergarten, Krankenhaus, …)

Nützliche Links: