Informationstechnologie

Informationstechnologie – auf in die digitale Welt

Allgemeines:

Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen.

Der allgegenwärtige Einsatz von IT-Techniken am Arbeitsplatz, in sozialen Netzwerken, im Rahmen des Cloud-Computing und in vielen anderen Anwendungsbereichen erfordern Antworten auf persönliche, soziale und rechtliche Fragen, denen sich jeder Einzelne als mündiger Bürger stellen muss. Das Fach Informationstechnologie sensibilisiert die Schülerinnen im Umgang mit persönlichen Daten in digitalen Netzwerken und stärkt ihre Kompetenzen als Verbraucher. Sie lernen verantwortungsvoll und bewusst mit Informationstechnologien umzugehen, wissen sich bei einfachen informationstechnischen Problemen selbst zu helfen und können Hilfsangebote gezielt nutzen.

Besonderes:

• Bayerisches Schülerleistungsschreiben
  • ICDL (International Certifikation of Digital Literacy = Internationale Zertifizierung für digitale Kompetenz)
  • Technisches Zeichen in der 8. und 9. Jahrgangsstufe im mathematischen Zweig

Nützliche Links: