Ein Leben ohne Musik – für viele unvorstellbar

Allgemeines

Musik bewegt uns tief im Innersten. Sie spricht unsere Gefühle an, kann uns in verschiedene Stimmungen versetzen und Trost und Freude schenken. Wir können heute, dank der technischen Mittel, in jeder Situation Musik hören.

Aber warum nur passiv und nicht aktiv selbst Musik kreativ entstehen lassen?

Dieser Prozess fördert nicht nur Intelligenz, sondern gibt den betreffenden Personen ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und Selbstverwirklichung. Es ist eine tolle Erfahrung, bei einem Schulkonzert oder Gottesdienst seinen Beitrag, ob als Solist oder in der Gemeinschaft, zu leisten.

Auch das Kennenlernen von Musik aus anderen Kulturkreisen und vorherigen Jahrhunderten bereichert unser Leben. Wie lebte ein Musiker damals? Welchen Stellenwert hatte er in der Gesellschaft? Wozu und wie wird heute Musik bewusst eingesetzt?

Es gibt in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine Musikklasse mit einer Bläserklasse, bei der unsere Schülerinnen mit dem Erlernen eines Blasinstrumentes (Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Bariton, Posaune, Tuba) oder eines Saiteninstrumentes (Hackbrett, Gitarre) Musik aktiv im regulären Klassenunterricht in der Gemeinschaft erfahren können.

Vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam zu musizieren:

• Unterstufenchor
  • Oberstufenchor
  • Unterstufenorchester
  • großes Orchester
  • Bläserensemble
  • Geigenunterricht
  • Gesangsensemble
  • Band

Besonderes:

• Fahrt nach München in die Philharmonie “ Das Gasteig brummt“
  • Teilnahme an einem Konzert für Schüler