Musikklasse

Musik liegt in der Luft

Dass das Erlernen eines Musikinstrumentes und das Musizieren im Zusammenspiel vielfältige positive Auswirkungen auf die Entwicklung junger Menschen hat, ist keine neue Erkenntnis. Förderung des Wohlbefindens, achtsamerer Umgang mit sich und anderen, ja sogar die Steigerung des IQ sind mittlerweile nachgewiesen. Deshalb haben wir an der St.-Irmengard-Realschule im Schuljahr 2018/19 Musikklassen eingeführt. In diesen haben unsere Schülerinnen die Möglichkeit, ein Saiteninstrument (z.B. Hackbrett, Gitarre, Harfe…) oder ein Instrument des Blasorchesters (Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Klarinette, Saxofon…) zu erlernen. Dabei durchlaufen die Schülerinnen zu Beginn der 5. Klasse einen Instrumentenparcours, in dem alle Instrumente ausprobiert werden, um das passende zu finden. Musikalische Vorbildung ist dabei nicht erforderlich. Schülerinnen, die bereits ein Instrument erlernen, können in den Musikklassen ihre Fähigkeiten vertiefen oder ein Zweitinstrument erlernen.

Sobald das passende Instrument gefunden und jeweils eine spielfähige Besetzung zusammengestellt wurde, beginnt der nachmittägliche Instrumentalunterricht. Alle Instrumente werden von der Schule für die Dauer von zwei Jahren als Mietinstrumente zur Verfügung gestellt. Nach wenigen weiteren Wochen findet dann der vormittägliche Musikunterricht auch mit dem Instrument im Ensemble bzw. „Klassenorchester“ statt. Am Ende der 6. Klasse können die Schülerinnen dann entscheiden, ob sie in einem Wahlfach an der Schule weiter musizieren möchten.