Sprache verbindet

Allgemeines:

Warst du schon einmal mit Emil und den Detektiven auf Verbrecherjagd? Hast du mit Momo die Welt von den grauen Herren befreit? Hast du die Hauptfigur eines Buches durch ein Abenteuer begleitet?

Dann hast du selbst schon gespürt, wie gewinnbringend Lesen ist. Grundlage für ein erfolgreiches und erfülltes Leben ist außerdem, Texte verstehen, aber auch schreiben zu können.

Darüber hinaus ist im menschlichen Miteinander unsere Sprache das wichtigste Mittel zur Kommunikation und nur im menschlichen Miteinander entwickeln wir unsere Identität. So verwundert es nicht, dass Wilhelm von Humboldt schon sagte: „Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!“

Und somit unterstützen wir dich mit dem Deutschunterricht dabei, dass dir die Welt offen steht.

Darf ich immer Dialekt sprechen? Wie kann ich das besser formulieren? Setzt man da jetzt ein Komma? Schreibt man das Wort nun mit zwei oder mit einem s? Mit welchen Argumenten überzeuge ich meine Eltern, mehr Taschengeld zu bekommen? Und… Ist der Dativ wirklich dem Genitiv sein Tod?

Besonderes:

• „Ich schenk dir eine Geschichte“: Aktion zur Leseförderung in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Buchhändlern
  • Vorlesewettbewerb
  • Debatte – eine mündliche Deutschschulaufgabe