Aufnahme in die 11. Jahrgangsstufe

Aufnahmeverfahren für Schülerinnen und Schüler von Realschulen und Gymnasien:
  • Ein Notendurchschnitt von 3,5 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch (oder Ersatzfremdsprache) und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss einer Realschule.
  • Der erfolgreiche Besuch des Vorkurses der Berufsoberschule oder der Vorklasse der Fachoberschule.
  • Vorliegen der Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums (ohne Mindestschnitt)

Aufnahmeverfahren für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Wirtschaftsschule:

Absolventinnen und Absolventen von Mittel- und Wirtschaftsschule mit einem Schnitt von 2,33 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch können sich direkt anmelden. Von Schülerinnen und Schülern, die diesen Schnitt nicht erreicht haben, erwarten wir ein einseitiges Motivationsschreiben, das dann in einem persönlichen Vorstellungsgespräch als Ausgangspunkt für eine Aufnahmeentscheidung dient.

Grundsätzlich gilt:

• Alle Schülerinnen und Schüler, die von der Mittel- oder Wirtschaftsschule kommen, sollten zunächst die Vorklasse besuchen.
  • Ein direkter Übertritt in die FOS ist nur bei guten bis sehr guten Leistungen sinnvoll.
  • Daher unser Aufnahmeverfahren, das nur für Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Wirtschaftsschule gilt.

Weitere Informationen finden sich hier: FOS-Information zum Übertritt

Hier geht es zur Anmeldung