Lebenswelt Schule

Lebenswelt Schule

Erasmus+ Schule

Erasmus+ Schule

Seit 2017 werden am St.-Irmengard-Gymnasium Erasmus+ Projekte durchgeführt und seit 2020 sind wir akkreditierte Erasmus+ Schule. Dadurch konnten bisher einige Schülerinnen nach…
Irmengard Akademie

Irmengard Akademie

"Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität." Marie Curie (Physikerin und Nobelpreisträgerin) Was macht die Irmengard-Akademie?…
Schulpastoral

Schulpastoral

himmelweit + lebensecht    Die Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch ein Ort des miteinander Lebens, der gestaltet…
Das Umweltteam

Das Umweltteam

Wer gehört zum Umweltteam? Das Team setzt sich aus Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 zusammen, die einmal im Monat Lust…
Wettbewerbe

Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen nehmen in verschiedenen Fachbereichen an Wettbewerben teil. Neben der „normalen“ Unterricht bieten diese den Schülerinnen die Möglichkeit sich…
Internationales

Internationales

Sprachen lernen bedeutet nicht nur Grammatik und Vokabeln zu pauken, sondern auch die Geschichte, und Kultur anderer Länder kennenzulernen. Deshalb…
Tutorinnen

Tutorinnen

Wer sind die Tutorinnen? Das Tutorenteam setzt sich aus Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe zusammen Vier bis fünf Tutoren betreuen zusammen…
Schulfahrten

Schulfahrten

Schulfahrten sind das beste Mittel, um eine Klassengemeinschaft aufzubauen und zu stärken. Das Vertrauen zwischen Schülerinnen und Lehrerkräften wächst und…
Bibliothek

Bibliothek

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man,…
Frau Schlau