Internationales

Sprachen lernen bedeutet nicht nur Grammatik und Vokabeln zu pauken, sondern auch die Geschichte, und Kultur anderer Länder kennenzulernen. Deshalb ist es wichtig, die Länder zu besuchen, sich mit den Menschen dort auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Schülerinnen werden durch internationale Begegnungen in ihrer Entwicklung positiv beeinflusst, sie werden selbstsicherer, erwerben eine andere Weltsicht und erweitern ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen. Austausch stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das friedliche Miteinander.

Möglichkeiten am Irmengard:

Erasmus+

Seit 2017 werden am St.-Irmengard-Gymnasium Erasmus+ Projekte durchgeführt und seit 2020 sind wir akkreditierte Erasmus+-Schule. Bisher konnten unsere Schülerinnen (unterschiedliche Jahrgangsstufen) nach Portugal, Italien, Norwegen, Schweden und Korsika in Frankreich fahren, um dort mit Schülern der Schule vor Ort und aus Finnland, Dänemark, Griechenland und Spanien an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Die Reisekosten werden von der Europäischen Union finanziert, so dass unsere Schülerinnen nur einen kleinen symbolischen Beitrag leisten müssen.

Nützliche Links:

eTwinning

Seit 2014 nehmen Schülerinnen des St.-Irmengard-Gymnasiums (v.a. Unter- und Mittelstufe) immer wieder an virtuellen Projekten mit Schülern aus ganz Europa teil. Dabei verwenden sie ihre Sprachkenntnisse und erschaffen in gemeinsamer Arbeit Produkte wie Songs für die Umwelt, Online Magazine oder Online Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten zum Lesen und Hören. Die Plattform wird von der Europäischen Union finanziert und bietet neben der Möglichkeit der internationalen Zusammenarbeit auf Schülerebene auch digitale Fortbildungen für Lehrkräfte.

Nützliche Links:

Frankreich-Austausch

Um die besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern, wurde im Schuljahr 1970/71 zwischen dem St.-Irmengard-Gymnasium und der Institution La Salle Saint-Louis in Pont l'Abbé d'Arnoult (Charente-Maritime/Frankreich) ein Austausch ins Leben gerufen, der 2021 sein 50-jähriges Bestehen feiert.
Schülerinnen vor allem aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 können an diesem Programm teilnehmen. Sie besuchen ihre französischen Austauschpartner im Herbst, der Gegenbesuch der Franzosen erfolgt zeitnah darauf. Der Austausch findet alle zwei Jahre statt

Spanien-Austausch

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es einen neuen Spanien-Austausch zwischen dem St.-Irmengard-Gymnasium und dem Institució les Alzines in Girona. Schülerinnengruppen der Jahrgangsstufe 11 dürfen eine Woche in der katalonischen Stadt verbringen und ihre Austauschpartner in Garmisch willkommen heißen. Auch, wenn die Mädchen erst im 1. Lehrjahr sind, finden sie sich gut in den spanischen Austauschfamilien zurecht.

Studienfahrt nach London

Am Mittwoch vor den Faschingsferien geht es jedes Jahr für eine Gruppe von Schülerinnen, vor allem aus der Jahrgangsstufe 11, auf eine Studienfahrt nach London. Dort erkunden die Schülerinnen gemeinsam die zahlreiche Sehenswürdigkeiten Englands größter Metropole. Ob Britisch Museum, National Gallery, Tower of London, Parliament oder die ausgedehnten Parkanlagen und Einkaufsstraßen, die Stadt an der Themse fesselt und beeindruckt ihre Besucher immer auf Neue.