Schulpastoral

himmelweit + lebensecht   Schulpastoral

Die Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch ein Ort des miteinander Lebens, der gestaltet werden will. Wir wollen in schönen und auch in schwierigen Zeiten den Zusammenhalt am Irmengard pflegen und den Hoffnungen von jeder und jedem Einzelnen in unserer Schulgemeinschaft Raum zum Wachsen und Blühen geben.

Im Mittelpunkt steht der Mensch, wie er ist, wie er sein kann oder wie er sein möchte. Die Projekte sind dabei ökumenisch ausgerichtet, erfolgen auf freiwilliger Basis und sind offen für alle, dabei stehen die Schülerinnen im Mittelpunkt und sind herzlich eingeladen mitzugestalten. Wir bieten Aktionen an zur Stärkung der sozialen Kompetenz, spirituelle Angebote, Beratung und Schaffung von Räumen der Begegnung.

Schulpastoral der Erzdiözese München und FreisingWir möchten durch die schulpastoralen Angebote die Schülerinnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung unterstützen. Der christliche Glaube soll dabei als wertvoll, tragfähig und horizontweisend in unserem Leben erfahrbar werden.

Unsere Angebote sollen guttun, deshalb sind sie auch veränderbar:

• Zuhör-Oase: Infobörse und Ideenschmiede rund um „himmelweit + lebensecht“ (einmal wöchentlich in den Pausen)
  • Tage der Orientierung (Jahrgangsstufe 5, 10 und 11)
  • Das offene Ohr: Besondere oder schwierige Situationen, die dich bewegen, Probleme oder Fragen zu Gott und deiner Welt (in geschützter Atmosphäre, Termine nach Vereinbarung)
  • Gottesdienste der Schul- und Klassengemeinschaft: Als Rahmen des Schuljahres und im Kirchenjahr
  • Feiertag anders: Spiele, Film, Meditation und Übernachtung in der Schule, Festtagsgottesdienst in Maria Himmelfahrt (Jahrgangsstufe 6 und 7)
  • cinema himmelweit: Wunschfilm + Pizza, (verschiedene Angebote, Jahrgangsstufe 6 – 9)
  • bewegend und ermutigend: Yoga- und Kreativ-Nachmittage (Jahrgangsstufe 8 - 11)
  • Angebote für Lehrkräfte und Mitarbeiter: „besinnlicher Weg zwischendurch“, „besinnliche Radtour zwischendurch“, „besinnliche Bergtour“
Ansprechpartner und Koordinatoren der Schulpastoral am St.-Irmengard-Gymnasium sind Frau Stückl, Frau Schnabel und Herr Obermüller.