Erasmus+ Schule

Seit 2017 werden am St.-Irmengard-Gymnasium Erasmus+ Projekte durchgeführt und seit 2020 sind wir akkreditierte Erasmus+ Schule. Dadurch konnten bisher einige Schülerinnen nach Frankreich und nach Spanien fahren. Die Projekte machten immer wieder Auslandsaufenthalte beispielsweise in Finnland, Portugal, Italien, Frankreich oder auf Korsika möglich. Einige Lehrkräfte nahmen durch Erasmus+ an Fortbildungen in Helsinki, Dublin und Sevilla teil und unsere Sekretärin machte ein Jobshadowing in Italien.

Aktuelle Projekte:

• P-Seminar mit einer schwedischen Schule zum Thema „Wohlbefinden in der Schule“
  • 10. (bzw. kommende 11. Klassen) mit einer tschechischen Schule zum Thema „Nachhaltigkeit"

Bereits abgeschlossene Projekte:
  • 2017 - 2019: TEACH AND LEARN - New possibilities for teachers and learners (mit Schulen in Dänemark, Norwegen, Finnland und Portugal - Good Practice Beispiel in Dänemark)
  • 2017 - 2020: Multilingualism for a sustainable society (mit Schulen in Schweden, Italien und Portugal - ausgezeichnet mit dem Europäischen Sprachenpreis in Schweden)
  • 2019 - 2022: S.O.C.I.A.L. & M.E.D.I.A. (mit Schulen in Frankreich, Spanien und Griechenland - demnächst soll ein Videoclip für die Website des PAD gedreht werden)

erasmus item