Wissen und Leben

Team für Umwelt

Alle Jahrgangsstufen

Das Team für Umwelt beschäftigt sich mit schöpfungsrelevanten Themen, wie Mobilität oder dem fairen Handel. Es geht vor allem um nachhaltiges Handeln und sich der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt bewusst zu werden.

Wir organisieren den Verkauf von Eine-Welt Produkten an unserer Schule und betreiben einen Fair-o-mat. Im letzten Jahr veranstaltete das Team für Umwelt eine Kleidertauschbörse und es werden immer wieder interessante Veranstaltungen besucht.

Es geht um freiwilliges Engagement zum Erhalt unserer Erde. Kreativität und teamorientiertes Handeln sind Aspekte, die uns sehr wichtig sind.

Backen

Jahrgangsstufen 6 bis 8

Seit dem Schuljahr 20/21 gibt es an der St.-Irmengard-Realschule das Wahlfach Backen. Die Schülerinnen werden dabei eingeführt in die Kunst des Backens und lernen Tricks und Kniffe, um auch zu Hause diverse Leckereien zu zaubern. Der Jahreszeit gemäß werden hier pikante und süße Köstlichkeiten gebacken und nach getaner Arbeit natürlich gemeinsam verkostet.